Tomatentag im Rahmen des ökologischen Freilandtomaten-Projekts 2020

Im Rahmen des ökologischen Freilandtomaten-Projekts fand am 4. September im südlich von Bremen gelegenen Westen bei Dörverden der Tomatentag 2020 statt. Als Veranstaltungsort diente die seit 1985 Bioland zertifizierte LohmannsHof Gärtnerei. Etwa 25 Tomaten-Experten trafen sich, um Züchtungsfortschritte und Pflanzenschutz-Themen rund um ökologische Freilandtomaten zu besprechen.

Leiter des ökologischen Freilandtomaten-Projekts ist Dr. Bernd Horneburg, Fachgebiet Ökologische Pflanzenzüchtung und Agrarbiodiversität der Universität Kassel. „Das Projekt wurde ab 2003 bundesweit aktiv, seitdem konnten wir bereits sehr viel methodisches Vorgehen ausprobieren und ein Netzwerk etablieren. Dazu haben wir eine ganze Reihe von Sorten neu verfügbar gemacht“, so Horneburg. Um neue Sorten auf den Markt zu bringen, evaluiert das Projekt Standardsorten, welche vielerorts im Freiland angebaut werden und vergleicht diese mit aktuellen, neuen Zuchtlinien des partizipativen Zuchtprogrammes. Das Projekt sei weiterhin offen für neue Teilnehmer.

https://taspo.de/gruene-branche/video-aktuelles-vom-oekologischen-tomatentag-2020