Unsere Arbeit

C U L I N A R I S – Saatgut für Lebensmittel ist die junge Initiative für ökologisches Saatgut. Der Fokus unserer Auswahl liegt auf Sorten, die unter Low-Input-Bedingungen gut gedeihen und richtet sich überwiegend nach den Bedingungen im Amateurbereich (Hausgärten, Balkonien, Selbstversorgung). Aber auch Gemüsebaubetriebe mit Direktvermarktung finden passende Sorten im C U L I N A R I S -Sortiment. Mit unserem Saatgutangebot wenden wir uns insbesondere an Betriebe mit Jungpflanzenvermarktung.

Die meisten unserer Sorten sind als Favoriten aus umfangreichen Sichtungen hervorgegangen, sind feine Raritäten oder Neuzüchtungen! Viele dieser Sorten stammen ursprünglich aus privater Erhaltung, von Initiativen, aus Genbanken oder konnten im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelt werden. Alle Sorten werden in der eigenen Gärtnerei erhalten sowie größtenteils vermehrt. Neben Anbau und Ernte findet auch die Aufbereitung inklusive Keimtests und der Versand bei C U L I N A R I S statt.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich Freilandtomaten. Dort wurden in den vergangenen Jahren große Fortschritte erzielt, sodass der Anbau von Tomaten im Freiland auch hierzulande wieder zum Vergnügen werden kann. Gleichzeitig wächst auch das Angebot an weiterem Fruchtgemüse und passenden Begleitpflanzen aus Kräutern und Blumen.

Ihr Team C U L I N A R I S – Saatgut für Lebensmittel

4 nebeneinander