CULINARIS – Saatgut für Lebensmittel ist die junge Initiative für ökologisches Saatgut. Der Fokus unserer Auswahl liegt auf Sorten, die unter Low-Input-Bedingungen gut gedeihen und richtet sich überwiegend nach den Bedingungen im Amateurbereich (Hausgärten, Balkonien, Selbstversorgung). Aber auch Gemüsebaubetriebe mit Direktvermarktung finden passende Sorten im CULINARIS – Sortiment. Mit unserem Saatgutangebot wenden wir uns insbesondere an Betriebe mit Jungpflanzenvermarktung.

Erfahren Sie mehr über unsere Partner und die Hintergründe unserer Arbeit.

Die meisten unserer Sorten sind als Favoriten aus umfangreichen Sichtungen hervorgegangen, sind feine Raritäten oder Neuzüchtungen! Viele dieser Sorten stammen ursprünglich aus privater Erhaltung, von Initiativen, aus Genbanken oder konnten im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelt werden.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich Freilandtomaten. Dort wurden in den vergangenen Jahren große Fortschritte erzielt, so dass der Anbau von Tomaten im Freiland auch hierzulande wieder zum Vergnügen werden kann.

Die Mission von CULINARIS – Saatgut für Lebensmittel besteht darin, gute Gemüse-, Kräuter- und Blumensorten für viele Menschen verfügbar zu machen. Dabei ist es für uns selbstverständlich ökologisch zu arbeiten und für alle Sorten eine eigene Erhaltungszucht zu betreiben.